Vogelstimmenwanderung am Sonntag den
5. Mai 2024

Anfang Mai nehmen alljährlich bis zu 20 Teilnehmer die Gelegenheit war, sich über die Vogelarten in und um Wenigumstadt zu informieren. So eine Wanderung dauert bis zu 3 Stunden. Die Streckenführung ist im Laufe der Jahre aus den Erfahrungen vieler Vogelstimmenwanderungen entstanden. Von der Apotheke, zum Welsbach, weiter zur Knöchelsmühle und auf der anderen Seite des Baches in Richtung Biotop Ried, hinter dem Biotop über die Brücke und am Welzbach entlang zurück zur Apotheke. Diese Strecke bietet den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Konzert, unter anderem mit dem Gesang der Nachtigall, der Möchsgrasmücke, dem Gartenrotschwanz, dem Kuckuck und vielen anderen. Gegen Ende erwartet die Teilnehmer eine Kaffee und Kuchen Stärkung.

Termin Sonntag 5. Mai  2024  6:00 Uhr.
Treffpunkt:   Großostheim OT Wenigumstadt an der Apotheke.
Dauer:  ca. 3 Std.
Thema:  Vogelzug – wie und warum – was ändert sich?
Teilnehmerbetrag: Kosten keine, Spende willkommen.
  Kaffee und Kuchen gegen Ende der Wanderung
Teilnehmeranzahl: maximal 25 Teilnehmer.
  Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Anmeldung bei: Manfred Daub 06026 2757

Hinweis: Unbedingt Fernglas oder Spektiv mitbringen.
Wetterfeste Kleidung, wir sind auch auf Feldwegen unterwegs.

2024

Wenigumstadt (10.03.2024). Das Wetter hat mitgespielt und ein wunderschönes Morgenrot hat bei Sonnenaufgang die Teilnehmer begeistert. 8 Personen haben an dieser Aktion teilgenommen und waren beeindruckt von den Ausführungen unseres Vogelführers zum Thema "die Sinne der Vögel". Am Ende der Wanderung wartete etwas Kaffee und Kuchen auf die Teilnehmer.

2023

Wenigumstadt (07.05.2023) (RO). 18 Teilnehmer haben an der Vogelstimmenwanderung des Natur- und Vogelschutzvereins Wenigumstadt teilgenommen. Unser Referent Ralf Buchgeister hatte sich, neben den Vogelstimmen, auch auf das Thema „die Vogelfeder“ vorbereitet. Mit seinem Spektive holte er die Vögel greifbar nahe heran und jeder der wollte, durfte einen Blick riskieren.  Natürlich sind Nachtigall, Kuckuck und Co, also die Sommervögel, jetzt schon da und haben sich lautstark bemerkbar gemacht. Allerdings war die Nachtigall nicht so stark vertreten und andere Arten haben wir schon lange nicht mehr gehört. Am Ende der Wanderung bei Kaffee und etwas Kuchen wurde noch lange das Erlebte diskutiert.

Wenigumstadt (12.03.2022). Die Vogelstimmenwanderung war ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt, es war allerdings sehr kalt und gegen Ende hat es leicht geschneit. 12 Teilnehmer haben wieder teilgenommen und waren begeistert von den Ausführungen unseres Vogelführers. Am Ende der Wanderung wartete etwas Kuchen und Kaffee auf die Teilnehmer.

2022

Wenigumstadt (01.05.2022). 10 Teilnehmer konnten 30 Arten, in etwas über 3 Stunden hören und teilweise auch sehen. Natürlich sind Nachtigall, Kuckuck und Co, also die Sommervögel, jetzt schon da und haben sich lautstart bemerkbar gemacht. Am Ende der Wanderung wartete etwas Kuchen und Kaffee auf die Teilnehmer.

Wenigumstadt (13.03.2022). Die Vogelstimmenwanderung war ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt, es war allerdings nicht warm. 16 Teilnehmer konnten 35 Arten, in etwas über 2 Stunden, nicht nur hören, sondern, da die Bäume im März noch keine Blätter haben, auch zum Teil sehen. Natürlich sind Nachtigall, Kuckuck und Co, also die Sommervögel, noch nicht da. Auf sie hoffen wir bei unserer nächsten Vogelstimmenwanderung am 1. Mai. Am Ende der Wanderung wartete etwas Kuchen und Kaffee auf die Teilnehmer.

Die Vogelstimmenwanderungen an den Sonntagen
2. Mai 2021, 14. März 2021 und 3. März 2020
sind wegen Corona-Virus/Covid-19 abgesagt worden!

2019

Vogelstimmenwanderung

Wenigumstadt (RO) 05. Mai 2019. Fast 0 Grad, aber strahlender Sonnenschein, frühmorgens um 6 Uhr an der Apotheke in Wenigumstadt. 18 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um mit uns, dem Natur- und Vogelschutzvereins 1924 Wenigumstadt e.V., eine Vogelstimmenwanderung durchzuführen. Die bewährte Strecke, ca. 3 Km lang, entlang des Welz- und Mühlbachs war das Ziel. Thomas Staab, vom LBV in Kleinostheim, den wir für diese Wanderung als Führer gewinnen konnten, beeindruckte wieder durch sein Wissen rund um unsere gefiederten Freunde. Angekündigt war die Wanderung mit Nachtigall-Garantie und wieder war verlass auf unsere Nachtigall. Bei mehr als 10 haben wir das Zählen eingestellt. Ein Zaunkönig, ein Grünspecht und eine Goldammer sorgten dafür, dass das Mitbringen von Ferngläser nicht umsonst war. Auch ein Kuckuck war in der Ferne zu hören. 3 unterschiedliche Grasmücken waren zu hören und viele mehr. Es war eine kurzweilige Wanderung durch die Wenigumstädter Flur. Am Ende wurde noch bei Kaffee und Kuchen von der Bäckerei Hügel über das Erlebte diskutiert. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben und besonders bedanken wir uns bei Thomas Staab für seine sehr gelungene Führung.

2018

Vogelstimmenwanderung

Wenigumstadt (RO) 06. Mai 2018. Strahlender Sonnenschein, frühmorgens um 6 Uhr an der Apotheke in Wenigumstadt, begrüßte die 21 Teilnehmer der Vogelstimmenwanderung des Natur- und Vogelschutzvereins 1924 Wenigumstadt e.V.. Die bewährte Strecke war der Weg, viel Informationen und viele Vogelstimmen war das Ziel. Mit der ersten Führung unter der Leitung von Thomas Staab, der den leider erkrankten Gerhard Kraus vertrat, fand die Wanderung statt. Thomas Staab ist der Leiter der LBV Station in Kleinostheim und hat damit, laut eigener Aussage, den schönsten Beruf der Welt. Auch der Kuckuck war dieses Jahr da und beobachtete zusammen mit uns Herrn Staab. War es anders? Ja, wenn Zwei über das das gleiche Thema referieren, wird das Ergebnis immer unterschiedlich sein. War es informativ? Ja, das geballte Wissen seiner langjährlichen engagierten Tätigkeit beim LBV konnte er in die Waagschale werfen. War es langweilig? Nein, zu keinem Zeitpunkt. Hat es Spaß gemacht? Ja, von allen Teilnehmern konnten man hören, dass sie beeindruckt waren und sie gerne nächstes Jahr wieder kommen möchten. Haben wir einen Wunsch für das nächsten Jahr? Ja, eine Vogelstimmenwanderung mit Gerhard Kraus und Thomas Staab zusammen. Es war eine kurzweilige Wanderung durch die Wenigumstädter Flur in der Herr Staab sein Herz für den Bachgau in Wenigumstadt entdeckte. Am Ende konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken. Der Dank der Teilnehmer galt besonders Thomas Staab für seine sehr gelungene Führung.

2017

Vogelstimmenwanderung

Am Sonntag, 14. Mai fand die traditionelle Vogelstimmenwanderung des Natur- und Vogelschutzvereins Wenigumstadt, die seit dem vergangenen Jahr ins Veranstaltungsprogramm des Führungsnetzes Bachgau eingebettet ist, statt. Bei angemessenem Wetter fanden sich 36 Wanderer schon frühmorgens um 6 Uhr  an der Vierzehnnothelferkapelle in Wenigumstadts Hauptstraße ein um gemeinsam eine dreistündige Wanderung unter der Führung von Gerhard Kraus aus Johannisberg zu unternehmen.  Die bewährte Strecke führte direkt an den Welzbach hinauf zur Knöchelsmühle (unser Bild) um auf der anderen Bachseite  zur vereinseigenen Biotop am Ried zu gelangen. Von dort ging es über die Brücke und am Welzbach entlang zurück zum Ausgangspunkt. Die Teilnehmer konnten  dem Gesang des Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, der Grünfinken, Nachtigallen, Mönchgrasmücken, Gartengrasmücken, Kohlmeisen, Blaumeisen, des Zaunkönigs , Braunelle, Zilp Zalp, Girlitz, Mauersegler, Wendehals und zur besonderen Freude von Gerhard Kraus, den bei uns sehr seltenen Fitis hören. Nur der Kuckuck wollte dieses Mal nicht mitmachen. Zu jedem Gesang lieferte Kraus Wissen über Brutverhalten,  Vogelzug, Aufzucht und Vorkommen. Durch viele kleine Erlebnisse und umfassenden Informationen wurde es für die Vogelfreunde eine kurzweilige Wanderung durch die Wenigumstädter Flur. Am Ende konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken. Der Dank der Teilnehmer galt besonders Gerhard Kraus für die professionelle Führung.

2016

Vogelstimmenwanderung

Bei sehr schönem Wetter fanden sich 27 Wanderer am 1. Mai um 6:00 Uhr an der Apotheke in Wenigumstadt ein, um gemeinsam eine Vogelstimmenwanderung unter der Führung von Gerhard Kraus aus Johannisberg, zu unternehmen. Auf der bewährten Strecke ( siehe oben ) konnten wir u.a. dem Gesang des Hausrotschwanz, Grünfinks, der Buchfinken, Nachtigallen, Mönchgrasmücken, Gartengrasmücken, Kohlmeisen, Blaumeisen, des Zaunkönigs , der Goldammer, ZilpZalp, Girlitz, Mauersegler, Wendehals, des Kuckucks und zur besonderen Freude von Herrn Kraus, den bei uns sehr seltenen Fitis hören. Mehr als 40 Mehl- und Rauchschwalben waren auf Mückenjagd am Überlaufbecken neben dem Welsbach. Durch viele kleine Anekdoten und sehr viel Informationen wurden es sehr kurzweilige drei Stunden.