Die Schutzhütte im Wenigumstädter Wald:

Anfang 1969 wurde in einer Versammlung beschlossen:

Eine Unterkunftshütte für jedermann an einem zentralen Wanderweg im hiesigen Gemeindewald zu errichten

Bereits im Juli 1969 konnte die Schutzhütte im Rahmen eines kleinen Festes eingeweiht werden.
Sie dient seit dem den Wanderern als Unterschlupf bei Wind und Wetter. Das alljährliche Fleischwurstessen unseres Vereins am 28. Dezember findet dort statt, aber sie wird auch von anderen gerne für kleine Feste, Picknicks oder Parties genutzt.
Die Schutzhütte ist eingebunden in den Vogellehrpfad und informiert mit Schautafeln im Innen- und Aussenbereich über unsere Natur. Ein kleiner Teich dient den Bewohnern des Waldes als Tränke und wird im Frühjahr von Kröten und Molchen als Brutstätte angenommen. Wer dort vorbei kommt, sollte auch einen Blick hinter die Schutzhütte werfen, an der Rückwand sind verschiedene Vogelhäuschen angebracht, unter anderem ein spezielles für Fledermäuse.
Wir hegen und pflegen, zusammen mit der Gemeinde Großostheim, diese Hütte. Im Juli 2006 wurden die 37 Jahre alten Betonziegel der Schutzhütte von uns durch Tonziegel ersetzt.