> > > >

8. Tierstimmennachtwanderung mit Kindern
am 23. März 2024

Wenigumstadt 23. März (RO) Es war kalt, aber das Wetter hat gehalten und hat uns mit Abendrot und später mit einem hell leuchtenden Mond beglückt. Eine Aktion, die wir mit 6 Helfer und 26 Teilnehmer gestemmt haben. Die Stimmen von Uhu, Waldkauz und Wildschwein habe manche noch erkannt, aber Fuchs und Reh konnte nicht jeder zuordnen. Ernst, der Jäger, hat großartige Hintergrundinformationen, auch aus eigener Erfahrung, zu den Tierstimmen gegeben. Mit Bluetooth-Lautsprecher und Handy hat Dominik die Stimmen hörbar gemacht. Am Lagerfeuer angekommen, wurden bei Würstchen und Kinderpunsch die neu gewonnenen Erfahrungen ausgetauscht. Alle waren begeistert und freuen sich auf weitere Veranstaltungen unseres Vereins, dem Natur- und Vogelschutzverein 1924 Wenigumstadt e.V..

7. Weihnachtsgeschichtennachtwanderung mit Kindern
am 2. Dezember 2023.

Wenigumstadt 2. Dezember 2023 (RO) Start war um 17:00 Uhr. Mehr als 50 Erwachsenen und Kindern folgten dem Natur- und Vogelschutzverein Wenigumstadt, bei Temperaturen unter 0 Grad, in den Wenigumstädter Wald. Vom Schützenhaus ging es über die Vogelschutzgrotte Marienruh, am Gottfriedsgrund vorbei, zum Bildstock Ottilie und endete an der Schutzhütte. Unterwegs wurden 4 Weihnachtsgeschichten erzählt, ua. die Geschichte von Jesus Geburt, mal aus einer anderen Sicht. Von einer Puppe, die verloren wurde und nach vielen Jahren, in einem fernen Land, wieder gefunden wurde. Vom Weihnachtskrokodil und von einem Baum, der nur etwas Zuneigung und Verständnis brauchte, um ein prächtiger Apfelbaum zu werden. Es war kalt und das Lagerfeuer, warme Würstchen im Brötchen und Kinderpunsch haben dann die Kälte vertrieben. Gegen 19:30 Uhr waren dann auch die letzten Kinder wieder auf dem Heimweg. Es war eine gelungene Aktion, die wir deshalb auch im nächsten Jahr wieder anbieten werden.

Ferienspiele des Natur- und Vogelschutzvereins
1924 Wenigumstadt e.V.

Apfelsaftpressen mit Kindern

Wenigumstadt 9. September 2023 (RO) Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Großostheim hat der Natur- und Vogelschutzverein 1924 Wenigumstadt e.V. am 9. September mit Kindern Apfelsaft gepresst. Zur Vorbereitung haben, am 7. September, 4 Mitglieder des Vorstandes schon mal für einen Grundstock an Äpfeln, aus unseren Streuobstwiesen, gesorgt. Am 9. September war es so weit, wir konnten 18 Kinder am Ried 12 in Wenigumstadt begrüßen. Nur Apfelsaft keltern wäre uns zu wenig. Wir haben den Kindern den kompletten Weg des Apfels, vom Baum bis ins Glass gezeigt. So konnten die Kinder erfahren, dass es nicht nur eine Apfelsorte gibt, sondern mehr als 8500 weltweit und nicht jede Sorte gleich schmeckt und aussieht. In manchen Äpfeln ist auch der Wurm drin, der Wurm allerdings eine Raube ist. Wir vermittelten auch, dass der Apfel vielfältig eingesetzt werden kann. Bei allen Abläufen durften sie dann aktiv mitwirken. Bei nahzu 30 Grad und wolkenlosem Himmel war es eine sehr schweißtreibende Aktion. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, sie wollten alle an der Spindelpresse Hand anlegen und natürlich wollen alle, nächstes Jahr, wieder kommen. Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstandes, die diese Aktion zu einem gelungenen Ereignis haben werden lassen. Nach einem Wiener im Brötchen und Apfelsaft für die mitgebrachten Behälter der Kinder, wurde unsere Apfelsaftfabrik wieder, bis zum nächsten Jahr, eingemottet.

7. Tierstimmennachtwanderung mit Kindern am 25. März 2023

Wenigumstadt 25. März (RO) Das Wetter meinte es diesmal nicht so gut mit uns. Die Waldwege waren schwer und tief, zusätzlich blies ein sehr starker Wind. Aber auch dies konnte 21 Teilnehmer und 6 Helfer nicht davon abhalten, bei dieser Aktion mitzumachen. Uhu, Waldkauz, Nachtigall, Specht, Fuchs, Reh und Wildschwein waren zu hören. Ernst, der Jäger, hat großartige Hintergrundinformationen, auch aus eigener Erfahrung, zu den Tierstimmen gegeben. Mit Bluetooth-Lautsprecher und Handy hat Dominik die Stimmen hörbar gemacht. Am Lagerfeuer angekommen, wurden bei Würstchen und Kinderpunsch die neu gewonnenen Erfahrungen ausgetauscht. Alle waren begeistert und freuen sich auf weitere Veranstaltungen unseres Vereins, dem Natur- und Vogelschutzverein 1924 Wenigumstadt e.V..

6. Weihnachtsgeschichten-Nachtwanderung mit Kindern

Wenigumstadt (26.11.2022 RO) Die Veranstaltung war bereits zwei Woche vorher ausgebucht. 13 Erwachsenen und 13 Kinder und mit der Unterstützung von 7 Mitglieder wurde es wieder ein sehr gelungener Abend. Den Weg ist nicht lang, führt zum Teil am Vogellehrpfad entlang und auch zu sehr interessanten Orten im Wenigumstädter Wald. Die Bank am Schützenhaus, von der man einen weiten Blick in den Bachgau hat. An die Grotte Marienruh, zum Bildstock Ottilie und dann am Ziel, die Schutzhütte. Es wurden wieder 4 Geschichten erzählt, die die Teilnehmer begeisterten. Es war dunkel und die Kinder mit Taschenlampe oder Stirnlampe ausgerüstet, hatten Ihren Spaß beim Wandern durch den Wald. An der Schutzhütte angekommen, das Lagerfeuer konnte man schon weitem sehen, gab es heiße Würstchen im Brötchen und Kinderpunsch für Alle. Auch uns hat es gefallen, den Spaß und die Freude in den Kinderaugen, aber auch bei so manchem Erwachsenen, zu sehen.

Ferienspiele des Natur- und Vogelschutzvereins 1924 Wenigumstadt e.V.

Apfelsaftpressen mit Kindern
am 10. September 2022

Wenigumstadt 10. September (RO) Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Großostheim hat der Natur- und Vogelschutzverein Wenigumstadt am 10. September mit Kindern Apfelsaft gepresst. Zur Vorbereitung haben, am 7. September, Mitglieder des Vorstandes schon mal für einen Grundstock an Äpfeln, aus unseren Streuobstwiesen, gesorgt. Am 10. September war es so weit, wir konnten 20 Kinder am Ried 10 in Wenigumstadt begrüßen. Nur Apfelsaft keltern wäre uns zu wenig. Wir haben den Kindern den kompletten Weg des Apfels, vom Baum bis ins Glass gezeigt. So konnten die Kinder erfahren, dass es nicht nur eine Apfelsorte gibt und nicht jede Sorte gleich schmeckt. Wir vermittelten auch, dass der Apfel vielfältig eingesetzt werden kann. Bei allen Abläufen habe wir sie dann aktiv mitwirken lassen, nur trinken mussten sie allein. Das Wetter war durchwachsen, ab und zu eine leichter Nieselregen, der hat uns beim Waschen der Äpfel geholfen. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, sie wollten alle an der Spindelpresse Hand anlegen und natürlich wollen alle, nächstes Jahr, wieder kommen. Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstandes, die diese Aktion zu einem gelungenen Ereignis haben werden lassen. Nach einem Wiener im Brötchen und Apfelsaft für die mitgebrachten Behälter der Kinder, wurde unsere Apfelsaftfabrik wieder, bis zum nächsten Jahr, eingemottet.

6. Tierstimmennachtwanderung mit Kindern am 26. März 2022

Bei Kaiserwetter haben wir mit 32 Teilnehmern eine sehr erfolgreiche Tierstimmenwanderung durchgeführt. Ernst hat tolle Hintergrundinformationen aus eigener Erfahrung zu den Tierstimmen gegeben. Dominik spielte gekonnt die passenden Stimmen ein. Reh, Wildschwein, Fuchs, Uhu, Waldkauz und Specht waren zu hören. Zum Abschluss staunten alle über ein heulendes Wolfsrudel. Bei Würstchen und Getränken am Lagerfeuer tauschte man die neu gewonnenen Erfahrungen aus. Alle waren begeistert und freuen sich auf weitere Veranstaltungen unseres Vereins, dem Natur- und Vogelschutzverein 1924 Wenigumstadt e.V..

5. Weihnachtsgeschichtennachtwanderung mit Kindern
am 27. November 2021

Die Veranstaltung war bereits eine Woche vorher ausgebucht. Alle sind gekommen mit 20 Gästen und 10 Mitgliedern wurde es wieder ein sehr gelungener Abend. Den Weg verändern wir nicht, da er an sehr interessante Orte im Wenigumstädter Wald führt. Die Bank am Schützenhaus, die Grotte Marienruh, der Gottfriedsgrund, die Ottilie und die Schutzhütte. Es wurden wieder 4 Geschichten erzählt, die wieder die Teilnehmer begeisterten. Es war dunkel und die Kinder mit Taschenlampe oder Stirnlampe ausgerüstet, hatten Ihren Spaß beim Wandern durch den Wald. An der Schutzhütte angekommen, das Lagerfeuer konnte man schon weit vorher sehen, gab es heiße Würstchen im Brötchen und diesmal auch Kinderpunsch für alle, da Alkohol in Coronazeiten nicht der Sache förderlich ist. Mit Marshmallows am Stock, auch wenn manche Eltern oder Opas dies nicht so gerne sehen wollten, haben wir die Kinder endgültig glücklich gemacht. Auch uns hat es gefallen, den Spaß und die Freude in den Kinderaugen, aber auch bei so manchem Erwachsenen, zu sehen.

Apfelsaftpressen mit Kindern
am 25. September 2021

Apfelsaft keltern mit Kindern konnte endlich wieder stattfinden. 2019 hat die Natur nicht mitgespielt, da die Bäume in unseren Biotopen keine Äpfel trugen. 2020 hat die Pandemie uns ausgebremst. Dieses Jahr waren genügend Äpfel vorhanden. Am 22. haben Mitglieder des Vorstandes schon mal für einen Grundstock an Äpfeln, aus unsere Streuobstwiese am Ried, gesorgt. Am 25. September war es so weit, wir konnten die Kinder am Ried 10 in Wenigumstadt begrüßen. Nur Apfelsaft keltern wäre uns zu wenig. Wir wollten den Kindern den kompletten Weg des Apfels, vom Baum bis ins Fass zeigen und Sie auch mitwirken lassen. So konnten die Kinder erfahren, dass es nicht nur eine Apfelsorte gibt und nicht jede Sorte gleich schmeckt. Wir vermittelten auch, dass der Apfel vielfältig eingesetzt werden kann. Die Fahrt zurück, von der Streuobstwiese, zu unserer „Apfelsaftfabrik“, konnten die Kindern mit dem Roten Traktor genießen. Bei allen Abläufen habe wir sie dann mitwirken lassen, nur trinken mussten sie allein ;o)). Das Wetter hat mitgespielt und den Kinder hat es sichtlich Spaß gemacht, sie wollen alle nächstes Jahr wieder kommen. Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstandes, die diese Aktion zu einem gelungenen Ereignis haben werden lassen. Nach einem Wiener im Brötchen und etwas Apfelsaft im mitgebrachten Behälter für die Kinder, wurde unsere Apfelsaftfabrik wieder, bis zum nächsten Jahr, eingemottet.

4. Weihnachtsgeschichtennachtwanderung mit Kindern
am 30. November 2019.

Start war um 17:00 Uhr. 30 Erwachsenen und Kindern folgten dem Natur- und Vogelschutzverein Wenigumstadt in den Wenigumstädter Wald. Vom Schützenhaus ging es über die Vogelschutzgrotte Marienruh, zum Gottfriedsgrund, dann zur Ottilie und endete an der Schutzhütte. Unterwegs wurden 4 Weihnachtsgeschichten erzählt, ua. von einem Baum, der gerne eine Schatzkiste werden würde, von einem Kobold, der seine Laterne gerne wieder hätte, von einem Weihnachtskrokodil und die Geschichte von einem singenden Elefanten. Es war kalt und das Lagerfeuer, warme Würstchen im Brötchen, Glühwein und Kinderpunsch haben dann die Kälte vertrieben. Die Kinder und heimlich auch mancher Erwachsener hatten dann mit Stockbrot und Marshmallows Ihren Spaß am Feuer. Gegen 20:00 Uhr waren dann auch die letzten Kinder wieder auf dem Heimweg. Es war eine gelungenen Aktion, die wir deshalb auch im nächsten Jahr wieder anbieten werden.

Apfelsaftpressen mit Kindern
im Herbst 2019

Die Trockenheit hat uns keine Äpfel auf unseren Streuobstwiesen ernten lassen.
Da wir die Äpfel unserer Bäume auch einem Nutzen zukommen lassen wollten,
haben wir diese Aktion leider absagen müssen.
Vermutlich leiden die Bäume auch unter der Super-Ernte vom letzten Jahr.
In der Hoffnung nächstes Jahr wieder ernten zu können,
müssen wir Euch auf das Jahr 2020 vertrösten.

5. Tierstimmennachtwanderung

Start am 30. März 2019 um 17:00 Uhr am Schützenhaus in Wenigumstadt.
Kosten keine! Spenden willkommen.
Dauer: ca. 2 - 3 Std.
Wir werden am Ende an einem Lagerfeuer ankommen, deshalb "Open End"
Für etwas Verpflegung und Getränke sorgen wir.
Anmeldung erforderlich, begrenzt auf 25 Teilnehmer.
Anmeldung bei Manfred Daub: 06026 2757

3. Weihnachtsgeschichtennachtwanderung mit Kindern am
1. Dezember 2018

Um 17:00 Uhr ging es mit unseren Spaziergang, mit 40 Erwachsenen und Kindern, im Wenigumstädter Wald los. Vom Schützenhaus ging es über die Vogelschutzgrotte Marienruh, den Gottfriedsgrund, Richtung Sausteige und endete an der Schutzhütte. Unterwegs wurden 4 Weihnachtsgeschichten erzählt, ua. wie es zu einem Heiligen Abend mit drei Weihnachtsbäumen kommen mußte, oder von einem Land, in dem man die Wörter, die man sprechen möchte, kaufen muss, oder warum ein Kanarienvogel dafür sorgt, das die Weihnachtsgans im Backofen sich in einen Raben verwandelt, oder ob es einfach ist, "ein lieber Junge zu sein" zu Weihnachten zu verschenken. Am Lagerfeuer erwarteten uns warme Würstchen im Brötchen und Stockbrot. Für die Erwachsenen gab es Glühwein und Kinderpunsch für die Kleinen. Gegen 20:00 Uhr waren dann auch die letzten Kinder wieder auf dem Heimweg.

Apfelsaftpressen mit Kindern
am Samstag den 08. September 2018

Mit dem roten Traktor ging es bei blauem Himmel, kurz nach 10:00 Uhr, zur Streuobstwiese Linsenbuckel. Mitten in der bunten Blühfläche steht ein Apfelbaum, der dieses Jahr, unter der Last der reifen Äpfel, einige Äste bereits verloren hat. Ihn zu entlasten war das Ziel. Es wurde gerüttelt und geschüttelt und dann von den Kindern eingesammelt. Als alle Säcke und Körbe voll und auf dem Traktor verladen waren, ging es zurück zu unserer Apfel-Press-Station "am Ried 10". Dort wurden die Äpfel von den Kindern in einem Trog gewaschen, danach in einem elektrischen Häcksler zerkleinert, um dann in einer Spindelpresse zu landen. Jeder durfte dann mal dort seine Muskelkraft, beim Pressen des Saftes, testen. So sind ca. 100 Liter in kurzer Zeit entstanden. Es ist nicht einfach an den Saft in den Äpfeln zu kommen, allerdings gibt es nichts leckeres, als den eigenen, frisch gepressten Saft, sofort zu verköstigen. Nach einer Würstchen im Brötchen Stärkung wurden die mitgebrachten Behälter gefüllt und dann stolz den Eltern präsentiert. Es hat allen viel Spaß gemacht.

4. Tierstimmennachtwanderung

Am Samstag den 10.02.2018 um 17:00 Uhr, nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Natur- und Vogelschutzvereins 1924 Wenigumstadt e.V., Manfred Daub, startete unser Spaziergang, im Rahmen des Führungsnetzes Bachgau, durch den Wenigumstädter Wald. 35 Personen waren gemeldet, davon waren 15 Kinder. Der Weg vom Schützenhaus zur Schutzhütte hatte seinen ersten Stop an der Mariengrotte. Dort konnten wir den Waldkauz und die Waldohreule wirklich hören. Am zweiten Stop, an der Treppe am Gottfriedsgrund konnte man Gebell aus dem Wald hören. Am dritten Stop, am Schild Ameisenhügel, konnte man in der Ferne Wildschweine hören. An der Sausteige wurden zwei Tierfabeln vorgetragen, die eine fast 300 Jahre alt, die andere mit dem Titel "Halt´s Maul" nur 7 Jahre alt. Beim fünften Stop erklärte Ernst Hölpert, vom Naturschutzverein, nochmals alle Tierstimmen, die wir unterwegs gehört hatten und zusätzlich noch den Ruf des Rotfuchses während der Ranz. Bei Temperaturen nahe Null waren dann alle froh, als wir das Feuer an der Schutzhütte erreichten. Bei heißem Glühwein für die Erwachsenen, Kinderpunsch für die Kleinen und heiße Würstchen im Brötchen konnte jeder sich dann wieder aufwärmen. Bei Lagerfeuerromantik mit Stockbrot rösten ist dann der Abend ausgeklungen.