Am Samstag den 12.Mai 2012 wurde gesägt, gebohrt und geschraubt. Der Bau von Fledermaus Sommerquartieren stand auf dem Programm.
Es wurde der Sinn und Zweck erklärt. Die Vorgehensweise für den Zusammenbau wurde besprochen und dann losgelegt.
Nach knapp 3 Stunden konnte jeder ein Häuschen mit nach Hause nehmen.
Der Bau eines Insektenhotels mit Erwachsenen.

Wir benötigen Tannenzapfen, Schilf und Rinde für das Inlay. Die Löcher müssen gebohrt werden.

Wir planen zwei Aktionen:
1. Vorbereitung: sammeln des Material und bohren und sägen.
2. Zusammenbau des Insektenhotels.

Dies ist eine Aktion für unsere Mitglieder. Wer noch nicht Mitglied ist, kann es dort werden und mitmachen.

Unkostenbeitrag für das Material pro Insektenhotel: 10 €

Da das Bohren der Löcher der größte Zeitfaktor ist, bitte Akkubohrer/schrauber oder Bohrmaschinen mitbringen.

Anmeldung nötig bei Bruno Fecher
Tel.: 06026 4253
Termin: 8. Juni 2013 14:00 Uhr +
9. Juni 2013 09:00 Uhr

Eine Aktion der Jugentabteilung: Insektenhotel

Wird das Insektenhotel an einem regen- und windgeschützten sonnigen Platz im Garten aufgestellt, werden bald Florfliegen, Marienkäfer, Ohrzwicker, Schmetterlinge und die rote Mauerbiene es beziehen und auch überwintern. Diese Insekten sorgen dafür, dass im Garten für unsere Pflanzen schädliche Insekten, wie Blattläuse und Milben, verschwinden. Sie sorgen zusätzlich für die Befruchtung unserer Pflanzen und Bäume. Jedes Insekt sucht sich seinen eigenen Raum, in diesem aus verschiedenen Materialien hergestelltem Hotel. Insgesamt 8 Insektenhotels wurden von den Kindern gebaut und 8 Familien können nun auf einen dekorativen Schmuck in Ihrem Garten blicken.

Bastelaktionen:

Auch etwas handwerkliches wollen wir anbieten. In der Vergangenheit wurde bereits viel unternommen. Dies ist vielleicht mal durch ein Foto, oder zwei festgehalten worden. Hier wollen wir versuchen dies in einer Anleitung für andere zu dokumentieren. Mit dieser Plattform haben wir nun die Möglichkeit dies auch richtig zu zeigen.

Aktionen die in den letzten Jahren durchgeführt wurden:
Nistkastenbau
Vogelhäuschen bauen, anmalen und aufhängen
Schilf schneiden und zu Wildbienenbehausungen verbauen
Honig machen.
Äpfel, aus unseren Streuwiesen, ernten und Apfelsaft pressen
Meisenknödel herstellen
Futterhäuschen basteln.
Weideniglu bauen