Wenigumstadt 16.06.2018 (RO). Um 8:00 Uhr morgens, am 16. Juni sind wir mit 32 Erwachsenen und einem Kind zu unserem diesjährigen Vereinsausflug gestartet.

Als Ziel haben wir uns dieses Mal die Residenzstadt Weilburg an der Lahn herausgesucht. Nach ca. 1,5 Std. erreichten wir den Wildpark „Tiergarten Weilburg“. Mit dem Kuchen der Bäckerei Hügel und mit dem mitgebrachten Kaffee stärkten wir uns zuerst für die Besichtigung.  Danach ging es los. Gleich am Anfang konnte wir spielende Otter in einem kleinen Teich bewundern, daneben haben die zwei Braunbären ihr Gehege und wir könnten sie beim Baden und der Futtersuche beobachten. Elche, Damwild, Muffelwild, Wildkatzen, Luchse, Wölfe, Skuddenschafe, Steinwild, Wisente, Rotwild, Tarpane, Auerochsen, Wildschweine und Przewalskipferde konnten wir wirklich dort sehen und beobachten. Vielen kleine Erdkröten, die auf Ihrem Weg, vom Teich in den Wald unterwegs waren, mussten wir ausweichen. Der Park ist auch für seinen einzigartigen Baumbestand bekannt. Um 12:30 waren wir alle am Bus um die 10 min. Fahrt in die Innenstadt von Weilburg anzutreten. Dort angekommen, hatte jeder Zeit bis 15:00 Uhr, sein eigenen Weilburg zu entdecken. Eisdielen, Restaurants, der Marktplatz, der Schlossgarten waren für viele das Ziel. Um 15:00 Uhr fand dann die Besichtigung des Weilburger Schlosses statt. Da nur die Obere Orangerie im Weltkrieg Schaden genommen hat, konnte man alles im „fast“ Originalzustand sehen. Viele kleine Geschichten rundeten die Führung ab und nach etwas mehr als 1 Std. waren alle wieder am Bus, um zur Braugaststätte „Graf Zeppelin“  im Kronenhof in Bad Homburg zu fahren. Dort ließen wir dann den Tag, bei leckeren Gerichten und gutem Bier ausklingen. Um 20:30 Uhr waren wir dann wieder in Wenigumstadt. Das Wetter hatte mitgespielt und die von unserem ersten Vorsitzenden gewählten Ziele haben sich als Attraktionen herausgestellt, dies konnte man aus den Reaktionen der Mitfahrer auf dem Weg nachhause ersehen. Unser Resümee, Weilburg an der Lahn, mit seinem Tiergarten ist einen Ausflug wert.  
 
 
Ludwigsburg Rhoen 2016 Ausflug 2015 Trier
2014 2013 kassel wihlhelmshoehe
ausflug start 15. Mai